fbpx
Antoinette: 0041 79 771 59 37 - Odette: 0049 176 5677 0833 AundO@mutterstaerke.com

Antoinette hat sich schon lange mit der Herz-Kommunikation bewusst beschäftigt. In unseren Gesprächen stupste sie mich immer wieder auf das Thema, auf das ich erstmal mit gewaltfreier Kommunikation antwortete. Bis mir dämmerte, dass die Essenz meiner Arbeit, die ich mir in über 15 Jahren mit meinen Patienten erarbeitet habe und die meine Arbeit auszeichnet, genau dasselbe war – nur hatte ich bisher keine Worte dafür gehabt.

Eines sonnigen nachmittags sassen wir arbeitsam gemeinsam in einem Café in Freiburg und sprachen darüber. Mir gefiel dieser weibliche Weg, den wir gemeinsam einschlugen als Mütter. Denn mir fiel auf, dass vieles was über Erziehung in Ratgebern zu finden ist, oft der männliche Weg ist. Unsere Erziehung aus dem 19. Und 20. Jahrhundert ist sehr männlich geprägt: Durchhalten, Züchtigung, Gehorsam. Deutsche Werte, die uns natürlich schon lange in der Strenge und Intensität verlassen haben. Und trotzdem prägen unseren Erziehungstil.

Worte wie: Konsequenz und Grenzen setzen. Daran ist nichts falsch, wenn die Balance zwischen Yin und Yang stimmt, zwischen männlich und weiblich. Deshalb glaube ich, dass die Kombination von Mann und Frau in der Erziehung ideal ist.

Die Jade-Kaiserin schafft den Ausgleich

Durch Antoinettes Hartnäckigkeit verstand ich, dass genau dieses Prinzip einen Teil dazu beiträgt, uns zu heilen: wieder mehr mit dem Herzen zu kommunizieren und nicht nur mit dem Kopf.

Das Wort oder der Begriff der Herz-Kommunikation war mir zu ungenau. Viele reden von Herz und das ist oft esoterischer Wischwasch. Diese Methode musste einen klaren prägnanten Ausdruck bekommen. Gemeinsam überlegten wir.

Die Kaiserin steht für die höchste Regulationsinstanz in unserem System. Die Jade Kaiserin ist wohlwollend bestimmt.

Jade ist der Stein des Herzens. Er ist grün und hat eine ganz besondere Bedeutung für Antoinette.

Die Jade Kaiserin ist Antwort auf das ur-weibliche Kommunikationsprinzip des Herzens in uns.

Die Jade-Kaiserin ist warm, weich und kraftvoll.

Sie ist empathisch und umhüllend wie ein wärmender und schützender Mantel. Voller Vertrauen blickt sie auf ihr Gegenüber. Sie vertraut ihrem Kind. „Ich glaube an Dich“, sagt die Jade Kaiserin. Das ist eine Kraft, die jeden Menschen beflügelt – auch die großen.

Eine Mutter, die mit dem Jade-Kaiser-Blick auf ihr Kind schaut, weiß, dass ihr Kind nicht falsch ist – auch wenn es sich noch nicht in die Gemeinschaft eingefügt hat, wie es soll und möchte. Sie weiß, dass etwas übersehen wurde. Etwas, dass das Kind noch benötigt, um seinen Platz einzunehmen.

Es braucht Zeit, Liebe und Geduld – insbesondere als Mutter auch sich selbst gegenüber. Die Jade Kaiserin hat das.

Manchmal ist es wirklich nicht zum Aushalten mit unseren süßen Kindern. Manche Mütter möchten weglaufen, ihr Kind bei ebay versteigern oder es an die Wand tackern aus lauter Hilflosigkeit.

Das ist völlig normal, dass sich Mütter immer mal wieder so fühlen. Nur sollte es nicht zu oft und vor allem nicht dauernd sein.

Die Grundhaltung einer liebevollen und starken Mutter ist die einer Kaiserin.

Sie ist aufrecht, weisend und liebevoll. Sie steht hinter ihrem Kind und vertritt die Bedürfnisse ihres Kindes. Sie ist die Fürsprecherin und Wegbegleiterin ihres Kindes. Sie ist erwachsen und steht aufrecht.

Der weibliche Weg ist warm, weich und kraftvoll.

Dazu laden wir Dich ein.

Lerne den Weg der Jade-Kaiserin – für Dich und Dein Kind.

Hier findest Du mehr über uns:

www.mutterstaerke.com